SEO E-Commerce

Ist das erstellen lassen von SEO-Texten für Onlineshops sinnvoll?

Besonders bei Onlineshops wird die Suchmaschinenoptimierung oft vernachlässigt. Dabei kann Ihr Online-Shop durch die richtigen SEO-Maßnahmen sichtbarer werden und sogar einen höheren Umsatz machen. SEO ist eine der Hauptbereiche im Online Marketing und bringt Ihren Online-Shop, in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, nach vorne. Wie genau SEO Texte Ihnen und Ihren Shop helfen können und ob es sich lohnt SEO-Texte schreiben zu lassen erfahren Sie in diesem Beitrag.

SEO und E-Commerce

Im E-Commerce, welches jeden Handel im Internet umfasst, ist es besonders wichtig sichtbar für potenzielle und bereits bestehende Kunden zu sein. Nicht nur die Auswahl der Produkte hat auf diesen Faktor Einfluss, sondern besonders auch die Suchmaschinenoptimierung der gesamten Plattform. Viele Onlineshops haben noch viel Potenzial, von dem Sie nicht wissen, dass Sie ganz einfach ausnutzen könnten. Einige Shops nutzen zwar bereits SEA, also das Platzieren von Anzeigen gegen Bezahlung, aber vergessen, dass Sie mit den Inhalten auf Ihrer eigenen Seite auch in den organischen Suchen von Google gesehen werden können. SEO und E-Commerce sind also nicht voneinander zu trennen, wenn man den bestmöglichen Umsatz erzielen möchte. Besonders SEO-Texte bieten Onlineshops ein großes Potenzial um durch SEO-Content noch mehr Kunden zu erreichen.

SEO Grundlagen für Onlineshops

Um auf effektivsten Wege SEO zu betreiben, sollte man in erster Linie verstehen, was gutes SEO eigentlich ausmacht. Eine gute Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt was Suchmaschinen sehen möchten ohne zu den Nutzer zu vergessen. Die meisten SEO-Experten würden sogar die User First Herangehensweise empfehlen. Das heißt sich zu fragen was Ihr Kunde eigentlich sehen möchte. Das Erstellen von guten SEO-Content funktioniert am besten, wenn man die richtigen Keywords hat, mit denen Nutzer nach Produkten suchen. Ein Keyword ist ein Wort, anhand dem Google die Suchanfragen relevanten Webseiten herausfiltern kann. Durch eine ausführliche Keyword-Recherche stellen Sie sicher, dass Ihrer Seite für die richtigen Keywords rankt. LSI Keywords, also Keywords die einen Themenbezug zu Ihren Haupt-Keywords haben und Long Tail Keywords, Suchbegriffe, die mehr als vier Worte beinhalten, sind hier eine gute Möglichkeit noch mehr Suchende abzudecken, da diese vielleicht weniger von der Konkurrenz beworben werden als andere Worte.

Mit dem Keyword-Leitfaden von KlickBoost, erfahren Sie ganz genau welche die passenden Keywords für Ihren Shop sind. Kontaktieren Sie uns und bekommen Sie eine Liste von allen Keywords, die für Sie relevant sind. So können Sie einfach und effektiv Content für Ihren Shop erstellen.
Welche Arten von SEO-Content sollte Ihr Shop haben

Es gibt verschiedene Arten von Content und suchmaschinenoptimierten Texten, die Sie für Ihren Shop integrieren können. Zunächst sollten Sie den Title Tag und die Meta-Description Ihrer Seite optimieren. Hier handelt es sich um den Text, den Suchende sehen wenn Ihre Webseite als Suchergebniss erscheint. Sie sind also sozusagen Ihr erstes Aushängeschild, welches den User überzeugen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Produktbeschreibungen auf Ihrer Seite. Diese bieten eine gute Möglichkeit SEO-optimierte Texte auf Ihrer Webseite einzubinden. Achten Sie hier drauf, dass Ihre Beschreibungen sich nicht Wort für Wort wiederholen, da Google Duplicate Content abstraft. Wichtige Keywords sollten auf ebenfalls vorhanden sein. Eine weitere Möglichkeit um mehr Traffic auf Ihre Seite und zu Ihrem Online Shop zu bringen, sind Blogs oder Ratgeber. Content der Ihren Kunden einen Mehrwert bietet wird von Google gern gesehen und gibt Ihnen noch mehr Möglichkeiten Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu generieren. Auch hier ist es wichtig, dass es sich um Unique Content handelt und das genügend Keywords benutzt werden. Die Keyword Dichte sollte jedoch beachtet werden, damit es nicht zum sogenannten Keyword-Stuffing kommt, welches der Leser als Spam empfunden werden könnte. SEO-Überschriften zu verwenden ist ebenfalls von Vorteil. Es kann sich besonders bei dem Aufbau eines Blog oder Ratgeber Bereich lohnen professionelle SEO Texte schreiben zu lassen, die gute Inhalte und gute SEO-Texte miteinander verbinden. Sie müssen dann die fertigen Texte nur noch auf Ihrer Webseite integrieren.

Warum Sie SEO Texte schreiben lassen sollten

Mit hochwertigem SEO Content ist es möglich ein besseres Ranking bei Google zu bekommen. Doch beim Thema SEO-Texte wissen viele nicht wo Sie anfangen sollen. Auch wenn es zahlreiche Anleitungen für die SEO Texterstellung gibt, ist das eigentliche schreiben eines suchmaschinenoptimierten Texts, der Suchmaschine und Leser gleichermaßen zuspricht etwas worauf sich Experten sogar spezialisieren. SEO Agenturen und SEO-Texter kennen alle SEO-Tipps für wirklich gute SEO-Texte. Ein professionaler Texter kann Ihnen hochwertigen Content liefern, während Sie sich um die anderen Aspekte Ihres E-Commerce Unternehmen kümmern können. Denn besonders bei der Content Erstellung verlieren viele Potenzial. Ein guter SEO Texter weiß nicht nur wie er SEO-Texte verfasst, die für Suchmaschinen interessant sind, sondern auch wie er diese für den Leser interessant gestaltet. Er kann sogar durch einen Call-to-Action Absatz oder Satz Leser noch mehr dazu animieren Ihre Produkte zu kaufen.

Was braucht ein SEO Texter für den optimalen Texten von Ihnen

Wenn Sie sich dafür entschieden haben SEO-Texte von einem professionellen Texter verfassen zu lassen gibt es ein paar Dinge die Sie berücksichtigen können, um den perfekten SEO-Text zu erhalten. Sie können Content Marketing mit Online Marketing am besten verbinden, wenn Sie Ihrem SEO-Texter bestimmte Informationen vorbereiten, damit dieser Ihre Texte verfassen kann. Teilen Sie dem Texter mit um in welcher Branche sich Ihr Unternehmen bewegt und welche Unternehmen Sie als Ihre Haupt-Mitbewerber bezeichnen würden. So kann Ihr Texter eine Keyword-Analyse erstellen, die nicht nur dabei hilft die Keywords zu finden, die wichtig sind, sondern er kann auch feststellen welches Thema das geeignetste wäre um SEO-Texte zu schreiben.

Was macht einen guten SEO Text aus

Damit Sie den erhaltenen Text auch wirklich bewerten können erfahren Sie hier ein paar Merkmale, die jeder gute SEO-Text hat. Auch wenn es sich um SEO Content handelt ist der Mehrwert besonders wichtig. Trotz der Verwendung von Keywords, sollte sich ein guter SEO-Text angenehm lesen. Die Inhalte sollten relevant für Ihre Produkte sein. Sie können also nicht nur einen Beitrag auf Ihrer Webseite haben, weil das Keyword ein hohes Suchvolumen aufweist. Und es sollte sich natürlich immer um Unique Content handeln. Google erkennt Plagiate schnell und ein guter SEO Texter würde ihnen keinen doppelten Content verfassen.

Sie sind ein E-Commerce Unternehmen und Sie möchten SEO-Texte vom Experten erstellen lassen? Wir verfassen Ihnen SEO-optimierte Texte und hochwertigem Content den Leser gerne lesen. Unique Content, Inhalte mit Mehrwert und die Keywords die zu Ihrer Webseite passen sind für uns kein Problem, denn als SEO-Agentur verstehen wir SEO. Bekommen Sie vom Profi erstellte SEO-Texte zu einem fairen Preis.