Wie finde ich die richtige SEO Agentur?

Backlink und SEO Analyse Check Beratung
Wie finde ich die richtige SEO-Agentur?

Online Marketing ist heute wichtiger denn je. Unternehmen sind auf der Suche nach der optimalen Unterstützung in den Bereichen SEO, AdWords und Backlinks. Wie können Sie das richtige Unternehmen in Berlin und Umgebung identifizieren? Was macht eine gute SEO Agentur in Berlin aus? Wodurch sollte sie sich kennzeichnen? Dies ist nur ein Teil der zahlreichen Fragen, mit denen sich Unternehmen bei der Suche nach dem richtigen Marketing Unternehmen in Berlin, München oder einer anderen Großstadt in Deutschland konfrontiert sehen. Durch die folgenden Tipps und Ratschläge werden Sie in der Lage sein die Spreu vom Weizen zu trennen und die richtigen SEO Experten für die Optimierung Ihrer Webseite zu finden.

Eine Vorauswahl treffen

Bevor Sie eine Vorauswahl treffen, sollten Sie sich mit verschiedenen Fragen beschäftigen:

  • Ist eine regionale Nähe wichtig? Soll das Unternehmen aus Berlin und Umgebung kommen?
  • Wollen Sie neben SEO auch weitere Dienstleistungen, wie zum Beispiel SEA oder Backlinksetzung in Anspruch nehmen?
  • Auf welchem Gebiet soll der Schwerpunkt der SEO Agentur liegen?
Eine SEO Agentur bewerten

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr vielseitiger Bereich. Sie sollten deshalb eine Vorauswahl treffen und verschiedene Agenturen ausschließen. Hierzu können Sie die Webseite der jeweiligen Agentur in Berlin, Brandenburg oder einem anderen Bundesland aufrufen. Was macht die SEO Agentur im Konkreten? Welche Bereiche der Suchmaschinenoptimierung werden abgedeckt? Wird neben dem OnPage SEO auch das OffPage SEO abgedeckt? Wie sieht es aus mit der technischen Suchmaschinenoptimierung? Ein gutes Online Marketing Unternehmen sollte Ihre Webseite in allen drei Bereichen optimieren und die Seite so an die Bedürfnisse von Suchmaschinen, im Speziellen Google, anpassen.

Darüber hinaus können Sie auch auf die Erfahrung des Betriebes achten. Wie lang ist die Firma schon auf dem Markt? Wie viele Webseiten hat sie schon für Google optimiert? Hat sie auch schon eigene Webseiten erstellt? Dieser Fragenkatalog hilft Ihnen dabei einige Dienstleister schon zu Beginn auszuschließen.

Die erste Kontaktaufnahme

Sie haben nun Ihre Vorauswahl getroffen und können die übrig gebliebenen Unternehmen kontaktieren. Wie ist die Beratung? Marketing verläuft heutzutage anders als vor ein paar Jahren. Marketing hat sich grundlegend verändert. Online ist das neue Stichwort. Somit rückt Online Marketing immer mehr in den Vordergrund. Dementsprechend sollten Sie neben der eigentlichen Beratung darauf achten, wie die SEO Beratung der Agentur ist. Erstellen Sie sich vor dem Erstgespräch einen Fragenkatalog. Mithilfe dieses Katalogs können Sie sehr schnell überprüfen, ob die SEO Agentur im Bereich der SEO Beratung eine wirkliche Kompetenz besitzt. Folgende Fragen können Sie in Ihren Katalog integrieren:

  • Wie läuft die Optimierung ab?
  • Was geschieht mit dem Inhalt auf der Webseite?
  • Wie wird der Inhalt auf der Webseite an Suchmaschinen, konkret Google, angepasst?
Referenzen der SEO Agentur

Die Referenzen des Unternehmens sind ein ausschlaggebender Aspekt. Welche Seiten wurden schon für Google optimiert? Was war der Inhalt auf diesen Seiten? Um einen guten Betrieb in Berlin, München oder einen anderen Großstadt in Deutschland zu finden, sind Referenzen essenziell. Informieren Sie sich darüber, welche Keywords bei der Optimierung der jeweiligen Webseite ausschlaggebend waren. Suchmaschinenoptimierung basiert zu einem Großteil auf der Wahl der richtigen Keywords. Welches Suchvolumen haben die jeweiligen Keywords und wie sichtbar sind die Seiten bei Google vor und nach der Optimierung? Wie schnell lief die Analyse der Seite ab? Welcher Inhalt musste optimiert werden? Anhand der letzten beiden Fragen können Sie unter anderem überpüfen, wie schnell die Arbeitsweise des jeweiligen Dienstleisters ist und sich somit ein Gesamtbild von dem Unternehmen machen.

Branchen Know-How

Wie gut kennen sich die Mitarbeiter des Unternehmens in Berlin, Brandenburg oder München im Bereich der Suchmaschinenoptimierung aus? Um bei Google zu ranken, ist Suchmaschinenoptimierung heute essenziell. Jedoch ist dieses Thema sehr komplex, sodass nur wenige Agenturen die Suchmaschinenoptimierung bis ins letzte Detail verstehen. Achten Sie darüber hinaus darauf ob ein SEO Check oder eine Expertise im Bereich Google Analytics vorhanden ist. Der Inhalt auf der Webseite der jeweiligen Agentur in Berlin, Brandenburg oder einer anderen Stadt verrät schon viel über das Know-How des Unternehmens. Content (Inhalt) ist der ausschlaggebende Faktor. Wenn die Experten Sie während der Analyse mit qualitativ hochwertigem Inhalt und Know-How überzeugen können, handelt es sich um einen seriösen Betrieb, der eine professionelle Suchmaschinenoptimierung anbietet.

Auftreten des Unternehmens

Auf dem Markt existieren schon einige Agenturen aus Berlin und anderen Großstädten, welche sich durch ihr Auftreten den Ruf geschädigt haben. Sie können dies heutzutage ganz einfach einsehen. Google unterstützt Sie dabei, seriöse und kompetente Unternehmen ausfindig zu machen. Googeln Sie einfach den Namen des Dienstleisters und Sie werden auf zahlreiche Rezensionen über die Arbeit der jeweiligen Agentur treffen. Untersuchen Sie die Ergebnisse. Mithilfe dieser wenigen Schritte sind Sie schon in der Lage die Reputation eines Unternehmens zu bewerten. Darüber hinaus können Sie natürlich auch den Webauftritt der jeweiligen SEO Agentur bewerten. Grundsätzlich sollte die Arbeit der Agentur immer an Suchmaschinen, im Konkreten Google, orientiert sein.

(Foto: shutterstock.com)